Das Wichtigste in Kürze
  • Gusspfannen sind sehr massiv und haben ab Werk in der Regel keine Antihaftbeschichtung.
  • Die Gusseisenpfanne sollte vor der ersten Nutzung eingebrannt werden.
  • Zum Einbrennen benötigst Du Pflanzenöl und eine Hitzequelle. (zB. Herd, Induktionskochfeld oder Grill)
  • Spülmittel ist nicht notwendig. (Es zerstört die Beschichtung jedoch auch nicht.)

Gusseisenpfanne einbrennenIch geb’s zu: Ich bin ein Fan von rustikalen Pfannen.

So sehr ich im Alltag natürlich Pfannen mit modernen Antihaftbeschichtungen schätze – auf meine gusseisernen Pfannen möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Die Dinger machen es mir aber auch nicht immer leicht. Sie wollen gepflegt werden. Aber wie klappt das mit dem Einbrennen und ist das wirklich notwendig?

Wenn Du wissen willst, wie eine Eisenpfanne richtig eingebrannt wird, dann lies jetzt weiter!

Achja, nochwas. Die Stiftung Warentest hat Ende 2020 17 Pfannen getestet. Mehr dazu: Welche Pfanne ist die Beste? Spoiler: 2 Pfannen sind durchgefallen, 14 bekamen die Note „gut“.

Was interessiert Dich?

Ist Einbrennen notwendig?

Das Einbrennen ist die klassische Art um eine „Antihaftwirkung“ in einer Eisenpfanne zu erzielen. Egal ob massive gusseiserne Pfanne oder geschmiedete Eisenpfanne: Ab Werk sind sie in der Regel nicht beschichtet.

Grundsätzlich kannst Du mit diesen Pfannen sofort braten. Nur klebt halt alles an. Mit der Zeit bildet sich an der Innenseite der Pfanne von ganz allein eine Schicht. Häufig wird die entstandene Beschichtung als Patina bezeichnet. Ich mag diesen Begriff in diesem Zusammenhang nicht besonders, weil eine Patina durch Alterung eines Materials entsteht. Kennst Du vielleicht vom Kupferblech.

Naja, polymerisierte Triglyceride klingt halt auch ziemlich nerdig. Und nicht nach Gefahr, Feuer und saftigen Steaks. Sondern eben nach „Öl in einer Pfanne erhitzen“.

Wenn Du bessere Bratergebnisse möchtest, solltest Du deine Pfanne mit Öl „einbrennen“. Musst Du aber nicht.

Koala, wie brenne ich eine Pfanne richtig ein?

Was Du da im Internet lesen kannst, ist wirklich abenteuerlich. Ich verwende seit einigen Jahren Gusseisenpfannen und habe diese Modelle auch schon mehrmals eingebrannt. Das geht ohne Gestank und viel Rauch.

Ich verwende zum Einbrennen normales Sonnenblumenöl und mache das draußen an der frischen Luft auf dem Gasgrill.

Ich bin kein Fan von den gängigen Einbrenn-Methoden, die in diversen Blogs und bei YouTube vorgestellt werden. Meistens qualmt es wie Sau und der Rauchmelder macht sich schon mal startklar. Salz und Kartoffelschalen werden verkohlt und es stinkt gewaltig. Neben dem ganzen Gestank, wird die „Antihaft-Beschichtung“ dadurch aber nicht besser.

In 5 Schritten die Eisenpfanne einbrennen

  1. Pfanne mit Wasser und Spülmittel schrubben um Produktionsrückstände und Korrosionsschutz (zB. Bienenwachsschicht) zu entfernen.
  2. Öl hinein geben. (Innenseite soll dünn benetzt sein.)
  3. Pfanne stark erhitzen, sodass der Rauchpunkt erreicht wird. (Mit einem Holzlöffel kannst Du testen ob es heiß ist.)
  4. Pfanne mit Küchenkrepp auswischen.
  5. Schritte 2-4 mehrfach wiederholen. (Geschmiedete Eisenpfannen sollten danach innen schwarz sein. Bei gusseisernen Pfannen ist das schlechter erkennbar)

Ganz wichtig: Verwende nicht zu viel Öl. Die Pfanne soll keine klebrige Ölschicht bekommen.

Wie geht der Korrosionsschutz ab?

Du machst Dir Sorgen wegen Produktionsrückständen oder Korrosionsschutz? Die kannst Du vorher mit heißem Wasser lösen und mit einer guten Bürste wegschrubben. (Bienenwachs wird häufig verwendet. Geiles Zeug übrigens falls Du Bienenwachstücher selber machen möchtest.)

Also kurzum: Viele Wege führen nach Rom. Du kannst die Gusspfanne auf dem Herd einbrennen, den Backofen verwenden oder einen Grill benutzen. Hauptsache heiß. Klar, Du benötigst Fett. Ich greife zu konventionellem Pflanzenöl. Es gibt aber auch sogenannte Einbrennpasten für gusseiserne Pfannen oder den Dutch Oven.

Ich frag dich: Hast Du keine Fragen?
Schreib‘ mir einen Kommentar! Ich freu‘ mich über Fragen & Feedback. Wenn der Artikel hilfreich war, kannst Du ihn auch gerne teilen. Oder ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. xoxo

Lies hier weiter: Dutch Oven einbrennen

Tipps zum Eisenpfanne einbrennen

  • Pfannen lieber unter freiem Himmel einbrennen
  • dickes Tuch oder feuerfeste Handschuhe bereithalten
  • verwende lieber etwas weniger Öl

Ich empfehle dringend die Pfannen unter freiem Himmel einzubrennen. Ich habe einen Gasgrill verwendet. Eine Alternative für Draußen wäre so ein kleines Induktionskochfeld, wo nur eine Pfanne draufpasst. Diese Dinger werden als Induktionskochplatten angeboten. (Kostenpunkt circa 50 Euro.)

Grundsätzlich funktioniert natürlich auch ein Induktionskochfeld oder das Ceranfeld in der Küche. In diesem Fall solltest Du vorher aber unbedingt das Fenster aufmachen und die Dunstabzugshaube einschalten.

Die Pfanne soll sehr heiß werden. Wenn Du also ein Modell komplett aus Gusseisen hast, dann halte unbedingt auch einen dicken Topflappen bereit oder zieh feuerfeste Handschuhe an. Dann kannst Du die heiße Pfanne gefahrlos berühren.

Einbrennen Anleitung
Feuerfeste Handschuhe sind beim Erhitzen von Gusseisen sinnvoll. (Egal ob Dutch Oven oder gusseiserne Pfanne)

 

In der Praxis habe ich zum Einbrennen immer nur eine kleine Menge Sonnenblumenöl genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Also ganz normales raffiniertes Sonnenblumenöl. Kein hoch erhitzbares Bratöl, keine Spezial-Einbrennpaste und auch kein kaltgepresstes, unraffiniertes Olivenöl. Und schon gar kein Fruchtfleischöl.

Das ganz normale Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt ist für mich das Öl der Wahl zum einbrennen der Gusseisenpfanne. Wichtig ist in jedem Fall, dass auch die Innenwände der Pfanne etwas Öl abkriegen.

Häufige Fragen zum Einbrennen

Was ist diese Patina?

Auf der Oberfläche der Grillpfanne wird sich mit der Zeit eine dünne Schicht bilden. Das ist erwünscht! Der Belag sollte also auch nicht abgekratzt werden. Häufig wird diese Schicht als Patina bezeichnet.

Warum kein Leinöl?

Ja, ich hab’s auch gefühlt 1000 Mal gelesen. Die einen schwören auf ein hoch erhitzbares Pflanzenöl. Andere empfehlen Leinöl, das einen wesentlich niedrigeren Rauchpunkt hat.

Die Idee beim einbrennen ist ja, dass der Rauchpunkt erreicht werden soll. Das geht also grundsätzlich mit jedem Öl. Wenn der Rauchpunkt niedriger ist, wird das jedoch schneller und zuverlässiger erreicht.

Was kann ich statt Öl zum Einbrennen nutzen?

Alternativ kann auch eine sogenannte Einbrennpaste genutzt werden.

Mehr Infos zu Einbrennpaste und was da so drin steckt.

Petromax Einbrenn und Pflegepaste, 250 ml | Pflege von Guss- u. Schmiedeeisen | Erhalt der wertvollen Patina | zum Einbrennen von Dutch Oven | Schutz vor Rost und dem ungewollten Anhaften von Speisen
  • Petromax Einbrenn- und Pflegepaste für Feuertöpfe/Dutch Oven (250ml)
  • Kombiniert Schutz und Pflege
  • Verwendung als Einbrennpaste
  • Bildet eine exzellente Patina
  • Lieferumfang: 1x Petromax Einbrenn- und Pflegepaste für Feuertöpfe/Dutch Oven (250ml)

Warum nimmst Du keine Kartoffelschalen?

Im Internet gibt es eine Menge Anleitungen. Mit verbrannten Kartoffelschalen und Salz sollen Rückstände des Korrosionsschutzes entfernt werden. Ich halte nichts davon und kann es auch nicht empfehlen. Was hierbei entsteht ist jede Menge Rauch und Gestank. Beim „planmäßigen“ schwarz-werden-lassen von Kartoffeln entsteht Acrylamid. Dieser Stoff ist zumindest bedenklich – google das.

Wie reinige ich die eingebrannte Pfanne?

Gusseisenpfanne reinigenGrundsätzlich solltest Du auf die Reinigung mit Spülmittel nach dem Einbrennen verzichten.

Die angelegte Polymerschicht (vulgo: Patina) wird nicht sofort verschwinden, schließlich enthält modernes Spülmittel kein Ätznatron. Spülmittel soll Fette lösen – also alles halb so wild.

Allerdings ist die Reinigung mit einem feuchten Tuch in der Regel vollkommen ausreichend.

Solltest Du die Pfanne doch einmal zu intensiv gereinigt haben, muss der Vorgang des Einbrennens komplett wiederholt werden.

Nach jeder Nutzung der gusseisernen Pfanne kannst Du sie zur Pflege leicht mit Öl einpinseln.

Lies hier weiter: Gusseisenpfanne reinigen – so geht es richtig

Koala, das ist mir alles zu aufwändig!

Jop, ich versteh dich. Wenn Du kein Bock auf Pfanne einbrennen hast, dann empfehle ich dir die gusseisernen Pfannen von Skeppshult. Seitdem ich im Werksverkauf war, bin ich restlos überzeugt von den Pfannen von Skeppshult.

Die Dinger sind langlebig und rustikal. Eine schwere Skeppshult Gusseisenpfanne kostet circa 100 Euro. Das ist sicherlich kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu Keramikpfannen lauert hier wenigstens keine Enttäuschung.

Der schwedische Hersteller brennt seine Pfannen mit Bio-Sonnenblumenöl ein. Also sicherlich keine schlechte Idee ebenfalls Sonnenblumenöl zu benutzen.

Wenn Du auch mal zum Skeppshult Werksverkauf willst: Bruksgatan 1, 33393 Skeppshult, Schweden. Hier zum Anklicken für Google Maps, falls Du gerade in der Nähe bist. Sag‘ „Hej“ vom Küchenkoala.

Küchenkoala Signatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert