Platz 6: Tefal Grillpfanne Talent

Die Jamie Oliver Grillpfanne von Tefal erfreut sich großer Beliebtheit, doch leider war die Pfanne im zurückliegenden Jahr nur schwer zu bekommen. Grund genug für uns einen Blick auf die anderen Grillpfannen im Sortiment von Tefal zu werfen. Denn das der Hersteller aus Frankreich solide Grillpfannen herstellt, hat er ja hinlänglich unter Beweis gestellt.

Tefal Grillpfanne Talent
Seit 2011 hat Tefal die Grillpfanne Talent mit Teflonbeschichtung im Angebot, die ebenfalls mit dem bekannten ThermoSpot ausgestattet ist, der anzeigt wann die Pfanne heiß genug ist. Statt den typischen Jamie Oliver Sägezahn-Grillstreifen kommen bei dieser Pfanne ganz normale Grillstege zum Einsatz, wodurch die Ergebnisse auch etwas „konventioneller“ ausfallen.

Etwas verwirrend ist bisweilen, dass unter der Markenbezeichnung Talent von Tefal auch Keramikpfannen mit weisser Innenbeschichtung angeboten werden.

Fakten zu dieser Grillpfanne von Tefal

Gewicht:1 kg
Grundfläche:26 x 26 cm
Bemerkung:Backofengeeignet bis 175 °C.

Die Grillpfanne bringt knapp 1 Kilogramm auf die Waage und hat eine Grundfläche von 26 x 26 cm. Sowohl die Grundfläche als auch das Gewicht ist damit geringer als bei dem schon mehrfach zum Vergleich herangezogenen Jamie Oliver Modell. Insgesamt liegt die Pfanne damit aber im Durchschnitt.

Fleisch oder Gemüse kann man sehr einfach entnehmen und wenden. Leider gibt es keinen Ausguss für Bratensaft – aber das lässt sich verschmerzen.

Die Grillpfanne ist für alle Herdarten geeignet – auch für Induktionskochfelder. Die Bratergebnisse konnten durchweg überzeugen. Die Pfanne wurde schnell und gleichmäßig heiss und der ThermoSpot zeigte das auch zuverlässig an.

Im Backofen kann man sein Steak dann noch etwas nachgaren. Der Pfannenkorpus und der Griff vertragen bis zu 175 Grad Celsius.

Die Tefal Grillpfanne im Praxistest

  • Geeignet für alle Herdarten, einschließlich Induktionskochfeldern.
  • Gute Bratergebnisse.
  • Sehr gute Antihaftbeschichtung.
Fazit: Die Tefal Talent Grillpfanne ist eine solide Pfanne, die sich nicht vor den Mitbewerbern verstecken braucht. Im Vergleich zur Jamie Oliver Pfanne (ebenfalls Tefal) ist sie wesentlich leichter und damit auch einfach zu handhaben. Die Bratergebnisse sind gut, wenngleich die andere Tefal Grillpfanne die schöneren Grillstreifen zaubert.

Tefal E4404002 Talent Grillpfanne 26 x 26 cm
  • Bratpfanne mit Titan-Beschichtung für höchste Widerstandsfähigkeit